Foto: Urs Schlatter

Asylunterkunft Utenberg schliesst Ende Juni

Die temporäre Asylunterkunft Utenberg schliesst Ende Juni. Ursprünglich war geplant, dass die Unterkunft bis im Sommer 2018 in Betrieb ist. Die 100 Plätze werden aufgrund der aktuell ruhigen Lage im Asylwesen mehr nicht benötigt, hat der Kanton Luzern mitgeteilt. Bei einem erneuten Anstieg der Asylgesuche kann die Unterkunft aber jederzeit für maximal zwölf weitere Monate genutzt werden.

Im Juli 2016 wurde die Asylunterkunft Utenberg eröffnet. Die unterirdische Zivilschutzanlage bietet Platz für 100 Personen und sollte gemäss Vereinbarung zwischen Kanton und Stadt Luzern für zwei Jahre bis Juni 2018 betrieben werden. Aktuell leben nur 29 junge Männer in der Anlage.

Weil die Zahl der Zuweisungen von Asylsuchenden an den Kanton Luzern seit stetig abnimmt und ausreichend Plätze in oberirdischen Asylzentren vorhanden sind, werden die Plätze nicht mehr  benötigt. Damit schliesst auch die letzte unterirdische Unterkunft im Kanton per 30. Juni 2017.

Sollten die Asylgesuche in der Schweiz wieder deutlich ansteigen, kann der Kanton Luzern gemäss seiner Absprache mit der Luzerner Stadtregierung die Anlage Utenberg jederzeit für maximal zwölf weitere Monate in Betrieb nehmen. Die vereinbarte Gesamtbetriebsdauer von zwei Jahren wird somit nicht überschritten.

Hier geht's zur offiziellen Mitteilung des Kantons Luzern.



Weiterempfehlen: