Ukrainische Flüchtlinge im Utenberg

Täglich treffen neue Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in der Schweiz ein, auch im Kanton Luzern sind es bis zu 50 Menschen täglich. Um genügend Betten zur Verfügung zu haben, bereitet der Kanton jetzt auch die Zivilschutzanlage Utenberg vor, um dort kurzeitig Flüchtlingen eine Notunterkunft zu bieten.

Es hat Platz für bis zu 100 Personen in der Zivilschutzanlage ZSA Utenberg. Bereits während der Flüchtlingskrise 2015/2016 war die Anlage als Asylunterkunft genutzt worden. Eine Reportage gab es damals in der Quartierzeitung zu lesen. Nun stellt der Kanton die ZSA vorsorglich bereit, um rasch Betten anbieten zu können.

Bis zu 15'000 Flüchtlinge bis Ende Jahr?

Wie Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf am Dienstag, 22. März, im Kantonsparlament erklärte, rechnet der Kanton Luzern bis im Sommer mit einem Bedarf von 3‘000 Betten. Bis Ende Jahr könnten sogar 15‘000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Luzern sein.

Die Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) arbeitet mit Hochdruck daran, die kantonalen Unterbringungsstrukturen zu erweitern, schreibt der Kanton in einer Mitteilung. Um die Erstunterbringung von ankommenden Personen sicherzustellen, wurde bereits die ZSA Rönnimoos mit 140 Plätzen eröffnet. Bisher wurden 10 Personen dort untergebracht.

(22.03.2022  Text & Foto: Urs Schlatter)


Weiterempfehlen: