Caramelli wieder mit Publikum

Nach drei langen Jahren konnte der Kinderzirkus Caramelli seine Zirkuswoche dieses Jahr wieder mit einer Vorstellung abschliessen. Endlich! So lautete der Tenor an diesem frühlingshaften Freitagabend Ende April. Die vollbesetzte Tribüne in der Turnhalle Utenberg, das Knistern der Popcorn-Tütchen, der häufige Szenenapplaus: wie Zeichen wiedergefundener, kleiner Freuden.

Auch den Kindern in der «Manege» war der Spass an diesem Höhepunkt der Zirkuswoche anzumerken. Voller Elan zeigten sie ihre Kunststücke auf Einrädern, balancierten auf rollenden Fässern oder erklommen an Ringen und Seilen die Höhen der Turnhalle. Dies, während eine wunderbar exzentrische Jury nach gar undurchsichtigen Kriterien ihre Punkte vergab. «Talentshow» lautete nämlich das diesjährige Thema. Caramelli sucht den Superstar, quasi. Dass diese Suche nicht ohne Klamauk verlief, versteht sich. Ein Superstar wurde am Ende zwar keiner gekürt. Dafür verbeugten sich gleich 24 junge Zirkustalente beim Schlussapplaus fröhlich blickend in Richtung Publikum.

Der Caramelli-Zirkus findet jeweils in der zweiten Osterferienwoche statt. Teilnehmen können 24 Kinder ab der 3. bis 6. Klasse. Angeleitet von einem Zirkusteam probieren sie Kunststücke aus und studieren ein Programm ein, das sie Ende der Woche präsentieren. Für das Jahr 2023 gibt es freie Plätze. Interessierte Kinder können sich gern hier melden: caramelli@bluewin.ch.

Text: Mirjam Oertli / Fotos: Alex Gertschen


Weiterempfehlen: