Die Wäsmeli-Eiche ist gepflanzt

Die neue Wäsmeli-Eiche steht stolz vor dem Träff-Neubau. Mit dem Tieflader wurde der Baum von Steinhausen nach Luzern gebracht. Verfolgt von vielen Schaulustigen schwebte die Eiche per Kran an ihren definitiven Standort.

Der erste Tag nach dem Ende der Corona-Massnahmen war zugleich der erste Tag der neuen Wäsmeli-Eiche im Quartier. Als Zeichen des Neuanfangs und Aufbruchs bezeichnete Stephan Müller, Geschäftsleiter der Katholischen Kirchgemeinde die Ankunft des Baumes. Zentimetergenau hievte ein Kran den Baum in die vorbereitete Pflanzgrube, dies alles unter fachmännischer Aufsicht.

Der Ersatz für die Jubiläums-Eiche ist bereits 40 Jahre alt und stand bisher in einer Baumschule in Steinhausen. Der Baum war schon fünf Mal umgepflanzt worden, bevor er nun seinen definitiven Standort erhalten hat. Die Quartierbewohnerinnen und –Bewohner staunten ob der stattlichen Höhe von 14 Metern, welche die neue Wäsmeli-Eiche bereits aufweist.

Dass eine solche Baumpflanzung nicht alltäglich ist, zeigte das grosse Medieninteresse. Der TV-Sender Tele 1 war ebenso vor Ort wie die Luzerner Zeitung, um über dieses „Schauspiel“ zu berichten.

(Fotos und Text: Urs Schlatter 17.02.2022)


Weiterempfehlen: