GV mit Details zum Dreilindenpark

Im Dreilindenpark sollen maximal zehn Skulpturen platziert werden. Dies erklärte die städtische Baudirektorin Manuela Jost an der 95. GV des Quartiervereins. Über 200 Vereinsmitglieder besuchten die Versammlung im Casino Luzern.

Viele waren gekommen, um mehr über die Zukunft des Dreilindenparks zu erfahren. Seit Längerem ist bekannt, dass der kanadische Kunstsammler Robert Landau hier den Hauptsitz der Finartis Kunsthandels AG einrichten will. Mit einem offenen Brief hatte der Quartierverein Mitte April von der Stadt nähere Auskünfte verlangt.

Diese Infos lieferte Baudirektorin Manuela Jost in ihrer Ansprache. So sollen die Skulpturen auf einer Fläche von rund 2‘500 Quadratmetern aufgestellt werden, während der gesamte Dreilindenpark 35‘000 Quadratmeter gross ist. Es gäbe maximal acht bis zehn Skulpturen und diese würden nicht eingezäunt, so Manuela Jost. Zudem will die Stadt den Quarterverein bei der Erarbeitung des Konzeptes einbeziehen. Ziel sei es, dass der Park uneingeschränkt zugänglich bleibe, zudem werde verlangt, dass etwa das Erdgeschoss der Villa Vicovaro öffentlich bleibe.

Damit die Finartis Kunsthandels AG überhaupt im Dreilindenpark einziehen kann, muss zuerst die Umzonung rechtskräftig sein. Das Verfahren ist derzeit wegen Einsprachen vor dem Kantonsgericht hängig.

Giro-Rückblick von Peter Stadelmann

In emotionalen Worten gab Giro-Geschäftsführer Peter Stadelmann einen Rückblick auf 58 Jahre Giro und dankte dabei ganz speziell seiner Frau Jeanine, denn nur als Team sei es überhaupt möglich, einen solchen Quartierladen jahrelang zu führen. Und auch seiner Mutter Maria überreichte er einen prächtigen Blumenstrauss. Sie war es, die 1964 zusammen mit ihrem Mann Franz den Laden eröffnet hatte. (Einen ausführlichen Bericht gibt es in der Frühlingsausgabe der Quartierzeitung.) Noch ist der Giro bis Ende Juni geöffnet, natürlich wird der Quartierverein die Familie Stadelmann zu einem späteren Zeitpunkt ganz speziell für ihren grossartigen, jahrelangen Einsatz ehren.

Unterhaltung mit dem Herrenensemble

Für den Unterhaltungsteil an der 95. GV sorgte das Herrenensemble der Luzerner Sängerknaben. Zur verdienstvollsten Wäsmelianerin wurde Annemarie Landolt erkoren, welche seit Jahren im Rothenburgerhaus die Stricktreffs organisiert. Schliesslich stellte sich der Geschäftsführer des neuen VOI Migros-Partner, Antonio Curcillo, der Versammlung persönlich vor.

Wie an jeder GV wurde das Dessert von den Geschäftsleuten „Mir uf em Wäsmeli“ gesponsert, wofür sich der Quartierverein herzlich bedankt.

(10.05.2022 QVM)

Fotos: Nam Ton / Daniel Birrer


Weiterempfehlen: