Euses Quartier


Hundeverbot im Klostergarten

Hundeverbot im Klostergarten

Mit der Eröffnung des Arzneipflanzen-Gartens gilt neu ein generelles Hundeverbot auf dem ganzen Areal des Kapuzinergartens. Viele Pflanzen wachsen nämlich entlang des Mauerweges, wo leider immer wieder Hunde ihr „Geschäft“ am Wegrand verrichtet hatten.
Generalversammlung startete mit Zirkus

Generalversammlung startete mit Zirkus

Grossaufmarsch an der 92. GV im Casino Luzern. Rund 240 Mitglieder waren dabei. Guido Bühlman wurde als verdienstvollster Wäsmelianer geehrt, einen Wechsel gab es im Vorstand. Und der Kinderzirkus "Caramelli" zeigte einige seiner Nummern.
"Francesco" kommt vors Bundesgericht

"Francesco" kommt vors Bundesgericht

Das Luzerner Kantonsgericht hatte grünes Licht gegeben für den Neubau "Francesco" im Klostergarten. Doch nun gibt es weitere Verzögerungen. Der Fall kommt vors Bundesgericht.
Kantonsgericht stützt Projekt "Francesco"

Kantonsgericht stützt Projekt "Francesco"

Das Luzerner Kantonsgericht hat sämtliche Einsprachen gegen den Neubau im Klostergarten abgewiesen, wie die Luzerner Zeitung berichtete. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.
Zweitauflage von "Urgesteine"

Zweitauflage von "Urgesteine"

Die Broschüre "Urgesteine", eine Sammlung mit Lebensgeschichten aus dem Wesemlinquartier, ist ab sofort wieder erhältlich. Nachdem die Erstauflage vergriffen war, ging das Büchlein erneut in Druck.
Der Wäsmeli-Kiosk ist Geschichte

Der Wäsmeli-Kiosk ist Geschichte

Der Wäsmeli-Kiosk war heute Freitag, 28. September, zum letzten Mal geöffnet. Nach rund 60 Jahren ist nun Schluss. Zum Abschied gab es einen kleinen Umtrunk, und viele Quartierbewohner nutzten die Gelegenheit, sich zu verabschieden und zu danken.
Blitz "sprengt" Mammutbaum beim Felsberg

Blitz "sprengt" Mammutbaum beim Felsberg

Beim Schulhaus Felsberg hat ein Blitz am vergangenen Mittwochmorgen einen der Mammutbäume regelrecht „gesprengt“. Eine Person wurde von herumfliegenden Astsplittern verletzt. Äste beschädigten das Dach eines Wohnhauses.
Wäsmeli-Kiosk schliesst Ende September

Wäsmeli-Kiosk schliesst Ende September

Der Wäsmeli-Kiosk ist seit Jahrzehnten eine feste Institution im Quartier. Doch in gut einem halben Jahr ist Schluss. Die angekündigte Schliessung kommt für viele überraschend.
Spielplatz Gartenheim ist eingeweiht

Spielplatz Gartenheim ist eingeweiht

Der neugestaltete Spielplatz Gartenheim ist Mitte Mai feierlich eingeweiht worden. Dutzende Kinder, Mütter und Väter waren dabei, und als Vertreter der Stadtregierung hielt Umweltdirektor Adrian Borgula eine kurze Ansprache.
Start zur Sanierung Klosterplatz

Start zur Sanierung Klosterplatz

Der Klosterplatz wird ab Montag, 2. Juli, bis im kommenden Oktober umfassend saniert. Unter anderem werden die Natursteinplatten ersetzt, zudem finden Werkleitungs- und Kanalisationsarbeiten statt.
Postagentur bald in der Wäsmeli-Drogerie

Postagentur bald in der Wäsmeli-Drogerie

Unser Quartier verfügt auch in Zukunft über eine Postagentur. Diese wird nach der Schliessung des Kiosks in der Wäsmeli-Drogerie weitergeführt.
Neueröffnung Landgut Unterlöchli

Neueröffnung Landgut Unterlöchli

Das Alters- und Pflegeheim Landgut Unterlöchli erstrahlt in neuem Glanz. Nach einer Umbauzeit von über 20 Monaten kehren nun die Bewohnerinnen und Bewohner in ihr "altes" Zuhause zurück.
Hünenbergstrasse war vier Tage lang gesperrt

Hünenbergstrasse war vier Tage lang gesperrt

Wer in den vergangenen Tagen von den Sommerferien nach Hause zurückgekehrt ist, dem fiel sicher der neue Belag im unteren Teil der Hünenbergstrasse auf. Verantwortlich dafür ist das Unwetter vom 22. Juli.
Jubiläum 10 Jahre Schule Unterlöchli

Jubiläum 10 Jahre Schule Unterlöchli

Mit einem grossen Spielfest haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften das Jubiläum "10 Jahre Schule Unterlöchli" gefeiert. Mit dabei waren auch Eltern, Grosseltern, Verwandte und Bekannte.
Knappe Finanzen verzögern Utenberg-Projekt

Knappe Finanzen verzögern Utenberg-Projekt

Zuerst fehlte für die Hallenbadsanierung das Geld. Und nun kann das geplante Sonderschulinternat in der Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg vorläufig nicht realisiert werden. Der Grund ist einmal mehr das Geld.
Asylunterkunft Utenberg schliesst Ende Juni

Asylunterkunft Utenberg schliesst Ende Juni

Die Asylunterkunft Utenberg schliesst Ende Juni. Die 100 Plätze werden aufgrund der aktuell ruhigen Lage im Asylwesen vorläufig nicht mehr benötigt, hat der Kanton Luzern mitgeteilt.
Schnee knickte Bäume im Wesemlinwald

Schnee knickte Bäume im Wesemlinwald

Für viele Bäume war der heftige Schneefall der vergangenen Nacht zu viel. Unter dem Gewicht des nassen Schnees brachen Äste ab. Ein Baum stürzte sogar auf die Hünenbergstrasse.
Keine Werbebanner an der Klostermauer

Keine Werbebanner an der Klostermauer

Die Klosterleitung hat entschieden, dass in Zukunft an der denkmalgeschützten Klostermauer keine Werbebanner mehr aufgehängt werden.
Das ist der neue Wäsmeli Träff

Das ist der neue Wäsmeli Träff

Nun ist klar, wie der neue „Wäsmeli-Träff“ aussieht. Der Architekturwettbewerb ist entschieden. Im neuen Quartierzentrum sind Begegnungsräume, Läden und altersgerechte Wohnungen vorgesehen.

Weiterempfehlen: