Das Aus für den Skulpturenpark

Die Idee für einen Skulpturenpark im Dreilindenpark wird nicht weiterverfolgt. Wie die Stadt Luzern mitgeteilt hat, wird die Zusammenarbeit mit der Finartis Kunsthandels AG nicht weitergeführt. Geplant war eigentlich, den Dreilindenpark zu einem Kulturort zu entwickeln.

Das Konzept zur Weiterentwicklung von Dreilinden mit einem Skulpturenpark wird nicht weitergeführt. Die Stadtregierung bedaure sehr, dass die Projektidee nicht umgesetzt wird, heisst es in der Mitteilung.

Nach einer öffentlichen Ausschreibung im Jahr 2018 hatte die Stadtregierung entschieden, mit der Finartis Kunsthandel AG Verhandlungen über die Neuvermietung der Liegenschaft Dreilinden aufzunehmen. Die Gebäude im Park sollten saniert werden, ein Skulpturenpark und öffentliche Ausstellungen Dreilinden zu einem Kulturort machen.

Immer wieder kam es in diesem Projekt zu Verzögerungen, weshalb die Finartis AG nicht bereit war, die nächsten Schritte gemäss Absichtserklärung anzugehen, heisst es in der Mitteilung. Nun brauche es eine Auslegeordnung über die künftige Nutzung der Gebäude im Dreilindenpark.

(25.11.2023 / Text und Foto: usc)


Weiterempfehlen: